Edith Bein

 


Objekte aus Ton

Mit Keramiken (Schnurkeramik) begann vor über 40 Jahren meine erste intensive künstlerisch-kreative Schaffensphase. Das Herstellen von Objekten aus Schnurkeramik habe ich während vieler Seminare und in Einzelunterricht erlernt. Schnurkeramik ist eine Technik, bei der Objekte aus Ton ohne Töpferscheibe entstehen.

Es werden aus Ton blasenfreie Schnüre gerollt, die – Schnur auf Schnur – übereinander gesetzt und – ebenfalls blasenfrei – vorsichtig verstrichen werden. Dabei gebe ich der Arbeit die gewünschte Form. Es darf keine Blase im Ton verbleiben, da die Objekte sonst im Brennofen platzen können. Nach dem Trocknen der Arbeiten erfolgt im Töpferofen ein erster Brand, dann kann eine gewünschte Glasur aufgebracht werden und ein weiterer Brand ist notwendig. Meine großen Keramikarbeiten wurden in Einzel- und Gruppenausstellungen in Duisburg, Essen und Mülheim gezeigt.

[nggallery id=10]